6. Ordentlicher Gewerkschaftskongress der IG BCE

Gemeinschaft. Macht. Zukunft

Soeben wurde in Hannover der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE beendet. Der Bezirk Mannheim hatte hierzu 8 Delegierte entsendet.

Uwe Dörzenbach

Mitglieder im ehrenamtlichen Hauptvorstand der IG BCE: Dr. Brigitte Bauhoff und Frank Gottselig Dr. Brigitte Bauhoff, Betriebsratsvorsitzende bei Roche, wie auch Frank Gottselig, Betriebsratsvorsitzender bei SCA und Bezirksvorsitzender in Mannheim, sind beide erneut in den ehrenamtlichen Hauptvorstand der IG BCE gewählt worden.

Wahl in den Hauptvorstand

Am zweiten Tag des 6. Ordentlichen Gewerkschaftskongress der IG BCE in Hannover Dienstag fanden die Wahlen statt. Michael Vassiliadis wurde mit 97,7% der Stimmen erneut zum Vorsitzenden der IG BCE gewählt. Mit Edeltraud Glänzer wurde erstamls eine Frau zur stellvertretenden Vorsitzenden der IG BCE gewählt. Neben den 5 Mitgliedern des Geschäftsführenden Hauptvorstands MIchael Vassiliadis, Edeltraut Glänzer, Ralf Sikorski, Petra Rheinbold-Knape und Francesco Grioli wurde auch der ehrenamtliche Hauptvorstand gewählt. Hierbei fiel die Wahl erneut auf auf  Frank Gottselig und Brigitte Bauhoff aus dem Bezirk Mannheim. Wir Gratulieren allen Gewählten.

Die insgesamt 400 Delegierten haben von Montag, 08.Oktober 2017 bis Freitag13. Oktober. 2017 über insgesamt  368 Anträge aus den Bereichen Arbeit, Energie oder Sozialpolitik beraten und legten damit die Weichenstellung für die kommenden vier Jahre fest.

Geprägt wurde der Kongress auch von einer Vielzahl von Besuchen aus der Politik. Neben der Bundeskanzlerin Angela Merkel konnten auch die SPD Fraktionschefin Andrea Nahles, der  SPD-Vorsitzende Martin Schulz und einige Vertreter weiterer Parteien begrüßt werden.

Weitere Informationen und Eindrücke, sowie eien Fotostrecke zum Kongress gibt  es in der Begleitinformation.