IG-BCE-Flaggen Foto:

Ihre IG BCE vor Ort

Jubilarehrung 2018

Regina Stutter

Eine rundum gelungene Jubilarfeier! Die IG BCE Bezirk Mannheim ehrte in diesem Jahr 460 Jubilarinnen und Jubilare für ihre langjährige Mitgliedschaft in ihrer Gewerkschaft.  weiter

Tarifabschluss bei Freudenberg Sealing Technologies

Steffen Seuthe

In der Nacht vom 25.10. auf den 26.10.18 konnte in der 2. Verhandlungsrunde ein Durchbruch erreicht und für die Beschäftigten der von FST in Weinheim und Reichelsheim, sowie die zugeordneten Bereiche Lederer und Corteco ein Tarifvertrag abgeschlossen werden.  weiter

Treffen des Arbeitskreises für Eurobetriebsräte

Kim Fleischmann

Vertreterinnen und Vertreter der Eurobetriebsräte trafen sich am 19. September 2018 im Mannheimer Gewerkschaftshaus.  Doris Meißner, aus der Abteilung Mitbestimmung in Hannover und Ansprechpartnerin für europäische Arbeitnehmervertretungen, informierte über gesetzliche Anpassungen und deren Auswirkungen auf die europäische Mitbestimmung.   weiter

Für die Jugend

DGB-Jugend

Gute Jugendarbeit wird vor allem auch vor Ort von den Jugend- und Auszubildendenvertretungen geleistet. Jetzt stehen sie wieder zur Wahl.  weiter

• image description20.09.2018
  • Medieninformation XXII/31

Tarifeinigung bringt Beschäftigten im Schnitt 4,6 Prozent Plus und Aussicht auf mehr Zeitsouveränität

Andreas Reeg

Deutliche Lohnsteigerungen, ein Quantensprung beim Urlaubsgeld und die Aussicht auf mehr Arbeitszeitsouveränität für die Beschäftigten: Nach zweitägigen Verhandlungen haben sich IG BCE und Arbeitgeber auf einen Tarifkompromiss für die 580.000 Beschäftigten in der chemischen Industrie geeinigt. Er sieht Entgeltsteigerungen von 3,6 Prozent vor. Gleichzeitig hat sich die IG BCE mit ihrer Forderung nach einer Verdopplung des Urlaubsgelds auf 1.200 Euro für Vollzeitbeschäftigte voll durchgesetzt.  weiter

„Weil wir es wert sind“: IG BCE BaWü beschließt Forderung zur anstehenden Chemie-Tarifrunde

IG BCE

Catharina Clay, Verhandlungsführerin und Landesbezirksleiterin der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie Baden-Württemberg (IG BCE)  stellt klar: „Dass Edgar Vieth, Verhandlungsführer des Arbeitgeberverbands Chemie Baden-Württemberg, die Forderungsempfehlung der IG BCE als  ‚überzogen‘ bezeichnet, können wir nicht nachvollziehen. Der Arbeitgeberverband lobte die Branche noch vor Monaten über den grünen Klee. Zudem ist die Anhebung des tariflichen Urlaubsgeldes längst überfällig.  weiter

Arbeitskreis der SBV´en mischt wieder mit!

Marion Hackenthal

Nach längerer Aktivitätenpause des Arbeitskreises der SBV’en sind wir stolz, dass der Arbeitskreis sein Tun und Wirken wieder aufgenommen hat. Der Arbeitskreis hat sich in diesem Jahr bereits zum 2. Mal in den Räumen der Gewerkschaft zusammen gefunden. Innerhalb des Arbeitskreises hat sich ein Netzwerk gebildet, welches rege genutzt wird. Der Austausch läuft! Gemeinsam werden betriebliche Schwierigkeiten und Probleme thematisiert. Daraus entwickeln sich Themenschwerpunkte die durch Referenten und/oder Experten in den nächsten Treffen gezielt bearbeitet werden.  weiter

Tarifrunde Chemie: „Weil du es wert bist!“

Eine Lohnerhöhung von sechs Prozent, ein kräftiges Plus beim zusätzlichen Urlaubsgeld und eine zukunftsorientierte Weiterentwicklung der Arbeitsbedingungen empfiehlt der Hauptvorstand der IG BCE für die kommenden Tarifverhandlungen in der chemischen Industrie.  weiter

85 Jahre - 2. Mai 1933 - Zerschlagung und Verbot von Gewerkschaften

Foto:

Quelle: DGB-Artikel - www.dgb.de (http://www.dgb.de/85-jahre-2-mai-1933-nie-wieder-faschismus)

Am 1. Mai haben wir den Tag der Aarbeit geAm 1. Mai haben wir gemeinsam den Tag der Arbeit gefeiert. Den Tag der Gewerkschaften. Den Tag an dem Arbeitnehmerpositionen in die Welt gerufen werden können und mit Geschlossenheit unterstützt werden. Dieser Tag hat für uns alle eine besondere Geschichte. Wider des Vergessens! Was viele nicht wissen oder vergessen haben, der 2. Mai hat auch eine Bedeutung für Gewerkschaften - eine traurige, aber nicht minderwichtige! feiert. Den Tag der Arbeit. Den Tag der Gewerkschaften.  weiter

1. Mai 2018 - Impressionen

Uli Bormuth

Solidarität - Vielfalt - Gerechtigkeit Unter diesem Motto folgten hunderte engagierte Teilnehmer dem Aufruf zum 1. Mai des DGB auf dem Martkplatz in Mannheim.  weiter

45-jähriges Jubiläum der Ortsgruppe Ruhrkohle

In einem kleinen Festakt wurde am 28.04.18 das 45-jährige Bestehen der Ortsgruppe Ruhrkohle feierlich begangen.  weiter

1. Mai Kundgebung

DGB