IG-BCE-Flaggen Foto:

Cintula

Ihre IG BCE vor Ort

Internationaler Frauentag 2018

Der Internationale Frauentag (International Women's Day), auch Weltfrauentag, Tag der Frau oder Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau genannt, wird weltweit traditionell von Frauenorganisationen am 8. März gefeiert. Aus diesem Anlass hat der Essity Betriebsrat  auch in deisem Jahr alle Kolleginnen am Standort Mannheim zu einer Vernastaltung eingeladen.  weiter

Verleihung der IG BCE Verdienstmedaille

Regina Stutter

Der langjährige und engagierte Betriebsratsvorsitzende der Firma Friatec, Wolfgang Sieber, ist mittlerweile in seinem wohlverdienten Ruhestand. Aufgrund der vielen Jahre seines gewerkschaftlichen Einsatzes wurde ihm am 23.02.18 in einem feierlichen Rahmen die IG BCE Verdienstmedaille überreicht. U. a. zählte Wolfgang immer zu den Top-Werbern des Bezirks Mannheim.  weiter

Wochenende der VL SCA

SCA intern

ab Januar Essity Am 23. - 24.11.2017 trafen sich in Grünstadt-Asselheim die Vertrauensleute und interessierte Gewerkschaftsmitglieder zum traditionellen VL-Wochenende.  weiter

Gemeinschaft. Macht. Zukunft

Soeben wurde in Hannover der 6. Ordentliche Gewerkschaftskongress der IG BCE beendet. Der Bezirk Mannheim hatte hierzu 8 Delegierte entsendet.  weiter

Zentrale Jubilarehrung

Regina Stutter

Ein rundum gelungener Abend!  Über 100 Jubilare freuten sich über einen kurzweiligen und interessanten Rückblick des Bezirksleiters Detlef Stutter auf 70 Jahre Gewerkschaft, Politik und Sport und eine persönliche Ehrung auf der Bühne. Ein ganz besonderer Moment war die Ehrung unseres Mitglieds Gottfried Becker, der 70 Jahre ´seiner´ Gewerkschaft die Treue gehalten hat.  weiter

Seminare für das 1. Quartal 2018

fotolia - tirachard

In vielen Bereichen warten große Herausforderungen - sei es in der Tarifpolitik, der Mitbestimmung, bei der Bildung, der Gestaltung eines sozialen Europas und nicht zuletzt beim Thema „Zukunft der Arbeit“. Gerade hier gilt es, die Entwicklungen nicht zu verschlafen, damit die Digitalisierung als Chance genutzt werden kann und der Mensch nicht zum Anhängsel der Maschine wird. Um die Mitglieder auf die kommenden Herausforderungen vorzubereiten, bietet die IG BCE wieder ein umfassendes Seminarprogramm an - zunächst für das erste Quartal 2018.  weiter

Willkommensparty für Azubis und Studierende

Nils Winternheimer

Seit insgesamt 13 Jahren begrüßt die IG BCE Jugend Mannheim die neuen Auszubildenden und Studierenden mit einer Willkommensparty kurz vor Ausbildungsbeginn. Die 83 Anmeldungen zu der traditionellen Spaghetti Party von Auszubildenden, Betriebsrätinnen, Betriebsräten sowie Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertretern zeigen, wie gerne die Möglichkeit angenommen wird, bereits vor dem offiziellen Ausbildungsbeginn Kontakte zu anderen Auszubildenden, Studierenden und Interessenvertretern aus dem Betrieb zu knüpfen.  weiter

#lovewins - Gewerkschaftsjugend sieht bunt und setzt eindeutiges Zeichen gegen Homophobie

Am 12.08.17 hat sich die IG BCE Jugend Mannheim zusammen mit der IG Metall Jugend unter dem DGB Jugend-Slogan „still loving solidarity“ wieder am diesjährigen Christopher Street Day Rhein-Neckar (kurz CSD) beteiligt.  weiter

Tarifaktion Papier zur 3. Tarifrunde

Am 19.06.2017 haben die SCA Vertrauensleute am Morgen von 5:00-7:30 Uhr eine Toraktion für die Mittagsveranstaltung “Was geht ab? Ein Eis für die hitzigen Verhandlungen um kühlen Kopf zu bewahren“ eingeladen und haben Unterschriften gesammelt, welche der Geschäftsleitung übergeben werden, mit der berechtigten Forderung "4,8 % für 12 Monate".    weiter

Jubilarehrung der IG BCE Mitglieder auf dem Sommerfest der Vertrauensleute

SCA hat sich gesplittet und der Hygienebereich wird unter Essity firmieren. Doch diese Verändeungen hatten keinerlei Auswirkungen auf das Sommerfest der Vertrauensleute und die Jubilarehrung der IG BCE Mitlgieder am Samstag 01.07.2017. Die 500 Anmeldungen zeigen, es lohnt sich und das Somemrfest wird auch in  Zukunft weiter stattfinden.  weiter

Auch 2. Verhandlungsrunde ohne Ergebnis - Angebot der Arbeitgeber völlig unzureichend!!!

Liebe Kolleginnen und Kollegen, am Dienstag den 04.07.2017 endete auch die  2. Verhandlung in Mannheim für die Beschäftigten der Südwestdeutschen Kunststoffindustrie in Baden-Württemberg ohne Ergebnis.  weiter

Aktion zur Tarifrunde in der Papierindustrie

Frank Gottselig

Die Beschäftigten der SCA Hygiene Product GmbH im Mannheim machen Druck in der laufenden Tarifrunde.  weiter