Charta der Gleichstellung Foto:

Ursula Salzburger

IG BCE Frauen

Frauenforum Rhein-Neckar

Das IG BCE Frauenforum Rhein-Neckar gestaltet die Frauen- und Gleichstellungsarbeit im Bezirk Mannheim. Engagierte Frauen treffen sich regelmäßig und planen Aktionen, knüpfen Netzwerke und setzen in der Gremienarbeit gleichstellungspolitische Akzente.

Frauenforum aktiv am Equal Pay Day

Anlässlich des diesjährigen Equal Pay Day hat das Frauenforum Rhein-Neckar am Paradeplatz in der Mannheimer Innenstadt eine Aktion durchgeführt. Anhand einer Karriereleiter sollte gezeigt werden, dass klassisch weibliche Erwerbsbiografien mitursächlich sind für die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen. Als einen Lösungsansatz zur Überwindung dieser Ungleichbehandlung legten die Gewerkschaftsfrauen dabei den Fokus auf das Thema "Betriebliche Weiterbildung".  weiter

Teilnahme an Protestmarsch "Reclaim the night"

Das IG BCE-Frauenforum Rhein-Neckar hat an dem Protestmarsch anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen in Mannheim teilgenommen. Veranstalterin war das Mannheimer Frauenhaus. Teilgenommen haben eine Reihe von (Frauen-) Bündnissen. Unter dem Motto „ Wir fordern die Nacht zurück“ verschafften sich die Teilnehmenden mit Hilfe von Trillerpfeifen und Tröten lautstark Gehör für ihr Anliegen, nämlich die Gewalt an Frauen zu stoppen.  weiter

Frauenforum besucht Bergwerk in Ibbenbüren

Das Frauenforum Rhein-Neckar hat im Rahmen einer zweitägigen Exkursion das RAG-Anthrazit-Bergwerk in Ibbenbüren besucht. Ferner wurde die Gelegenheit genutzt, um sich mit dem Frauenforum Ibbenbüren über die gewerkschaftliche Arbeit auszutauschen. Besonders betrachtet wurde dabei die Charta der Gleichstellung. Es war ein rundum gelungenes Wochenende, bei dem viele Eindrücke gewonnen wurden.  weiter

Liederabend #2

Christopher Stiglmeier

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr gab es auch in diesem Jahr wieder einen generationenübergreifenden Liederabend im Bezirk Mannheim. Veranstaltet wurde er gemeinsam vom Bezirksjugendausschuss, dem Frauenforum Rhein-Neckar und dem Arbeitskreis Senioren. Gesungen wurden Klassiker der Arbeiterbewegung wie etwa "Die Gedanken sind frei", aber auch neueres Liedgut fand unter Anleitung von Künstler Uli Valnion seinen Platz.      weiter

Stolpersteine der Gleichstellung

Auch in diesem Jahr hat das Frauenforum Rhein-Neckar am Equal Pay Day in der Mannheimer Innenstadt Bürgerinnen und Bürger informiert. Am Paradeplatz haben die Frauen "Stolpersteine der Gleichstellung" aufgebaut. Anhand regionaler Beispiele wurde gezeigt, wo es noch ganz konkret Herausforderungen bei der Gleichstellung von Männern und Frauen gibt. So gibt es in der Rhein-Neckar-Region einen Betrieb mit 485 Beschäftigten, wovon 180 Frauen sind. Wie viele der 20 leitenden Angestellte sind weiblich?  weiter

Frauenforum in Klausur

Anna Engfer

Um die kommenden Aktionen und inhaltlichen Schwerpunkte der bezirklichen Frauenarbeit in Ruhe planen zu können, hat sich das Frauenforum Rhein-Neckar erstmalig zu einer ganztägigen Klausur eingefunden. Unter der Moderation von Gewerkschaftssekretärin Anna Engfer haben die engagierten Frauen nicht nur die Aktionen zum 8. März und 1. Mai geplant, sondern sich zudem ein Schwerpunktthema für 2014 auf die Fahnen geschrieben.  weiter

Filmabend des Frauenforums

Anna Engfer

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr hat das Frauenforum Rhein-Neckar auch in diesem Jahr wieder einen Filmabend veranstaltet. Gezeigt wurde im Gewerkschaftshaus in Mannheim der Film "Das Schmuckstück" des französischen Regisseurs Francois Ozon. Vor Beginn der Filmvorführung gab es für interessierte Frauen eine Fragestunde rund um das Thema Betriebsratsarbeit.  weiter

Chartas übergeben

Das Frauenforum Rhein-Neckar begrüßte in seiner letzten Sitzung Ursula Salzburger aus der Abteilung Frauen/Gleichstellung der Hauptverwaltung Hannover. Sie war eingeladen, um Impulse für das aktuelle Projekt "Entgeltgerechtigkeit" der IG BCE-Frauen zu geben. Bei dieser Gelegenheit übergab das Frauenforum insgesamt vier unterzeichnete Chartas der Gleichstellung. Diese werden nun gemeinsam mit anderen archiviert und online zur Verfügung gestellt.  weiter

Frauen in der Arbeiterbewegung

Unter diesem Titel hat das Frauenforum Rhein-Neckar am 23. Juli 2013 interessierte Frauen in das Technoseum Mannnheim eingeladen. Neben einem Vortrag der Hamburger Wirtschafshistorikern Heike Jäger gab es im Anschluss noch eine Führung durch die Ausstellung "Durch Nacht zum Licht?"  weiter

1. Mai - Frauen mit Charta dabei!

Andrea Otto

Das Frauenforum Rhein-Neckar beteiligt sich regelmäßig an Aktionen zum 1. Mai. In diesem Jahr gab es am Stand der IG BCE auf dem Mannheimer Marktplatz ein Quiz rund um die Charta der Gleichstellung.  weiter