BJA Mannheim Foto:

Daniel Squarra

IG BCE Jugend

Bezirksjugendausschuss Mannheim

Der Bezirksjugendausschuss (BJA) Mannheim gestaltet die gewerkschaftliche Jugendarbeit im Bezirk. Wir vertreten die Interessen aller jungen IG BCE-Mitglieder im Bezirk Mannheim.

Wir treffen uns regelmäßig, um Aktionen und Veranstaltungen zu planen.

Spaghetti-Party

Die IG BCE Jugend Mannheim, begrüßt die neuen Auszubildenden und Studierenden. Seit 2004 Begrüßt der Bezirksjugendausschuss der IG BCE Mannheim die neuen Auszubildenden bei der Spaghetti-Party bereits vor Beginn der Ausbildung.  In diesem Jahr fand die Begrüßung zum zweiten Mal parallel zur Begrüßungs Feier der IG Metall Jugend statt.  weiter

Gut vorbereitet ins neue Jahr

Am Freitag, den 08.01.2016 Nachmittags traf sich der Bezirksjugendausschuss Mannheim (BJA Mannheim) zu einer Klausur um sich auf die Herausforderungen  im kommenden Jahr vorzubereiten.  weiter

Seminarangebote 2015 für JAV-Mitglieder

goodluz - Fotolia.com

Mit dem Bildungsangebot der IG BCE BWS für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) haben wir für 2015 ein Seminarprogramm entwickelt, dass die Arbeit der JAV in den Betrieben begleiten und unterstützen soll. In den Grundlagenseminaren wird das Basiswissen vermittelt, um die Interessen der jungen Menschen und der Auszubildenden im Betrieb vertreten zu können.  weiter

Bezirksjugend lädt JAVen ins Gewerkschaftshaus ein

Am Donnerstag, den 15.01.2015,  veranstaltete der Bezirksjugendausschuss (BJA) Mannheim den diesjährigen Empfang für alle neu gewählten Jugend- und AuszubildendenvertreterInnen (JAV). Traditionell findet diese Veranstaltung im Anschluss an die JAV-Wahlen statt. Hierbei lernen die jungen Aktiven einander und die IG BCE Jugend näher kennen.  weiter

Ausbildungsplätze auf hohem Niveau, aber weniger als 30 Prozent unbefristete Übernahmen

"Ausbildungsangebot top, unbefristete Übernahme Flop": So fasst Catharina Clay, Landesbezirksleiterin der IG BCE Baden-Württemberg die diesjährige Ausbildungssituation in der chemischen Industrie zusammen. "Diese unsichere Perspektive passt nicht zur Absicht der Arbeitgeber, ihren Fachkräftenachwuchs auf lange Sicht sicherzustellen".  weiter

Gut gesucht ist halb gefunden

Marco2811/Fotolia

Vor Beginn des Ausbildungsjahres wollen viele Schulabgänger die richtige Stelle finden. Das heißt für die meisten erstmal: richtig suchen. Aber zum Glück nicht allein.  weiter

Betriebsräte und IG BCE in Sorge: Ende der Ausbildung bei Freudenberg?

Bilderfilm.de

In den letzten Wochen hat sich bei Freudenberg in Weinheim herausgestellt, dass es zukünftig eine deutlich reduzierte Anzahl an Auszubildenden geben soll. Ursächlich hierfür ist vor allem die Entscheidung  von Freudenberg Sealing Technologies als größter Betrieb in Weinheim mittelfristig, ab 2015 nahezu, keine  neuen Auszubildenden und Dual -Studierenden mehr einzustellen. Dies geht aus Unterlagen und Gesprächen mit der Ausbildungsleitung hervor.  weiter

BJA auf dem Jugendforum

IG BCE Abt. Junge Generation