Liederabend #2

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr gab es auch in diesem Jahr wieder einen generationenübergreifenden Liederabend im Bezirk Mannheim. Veranstaltet wurde er gemeinsam vom Bezirksjugendausschuss, dem Frauenforum Rhein-Neckar und dem Arbeitskreis Senioren. Gesungen wurden Klassiker der Arbeiterbewegung wie etwa "Die Gedanken sind frei", aber auch neueres Liedgut fand unter Anleitung von Künstler Uli Valnion seinen Platz.

Christopher Stiglmeier

Zweiter Liederabend im Bezirk Mannheim

Bei sonnigen Temperaturen fand die Veranstaltung im Garten des Gewerkschaftshauses statt. Zur Stärkung gab es zunächst Gegrilltes und Gekühltes.

Dieter Ries, Vorsitzender des AK Senioren, stellte in einem kurzen Vortrag die überragende Bedeutung von Musik und Gesang dar. Hierfür wählte er das Beispiel der Singenden Revolution im Baltikum.

• Kirsten Lindner
    Foto:

Christopher Stiglmeier

Kirsten Lindner (stellv. Vorsitzende des Frauenforums) am Grill

1 /

Bevor dann das jeweilige Lied angestimmt wurde, gab es noch eine kurze historische Einführung in die Entstehungsgeschichte.

Die Teilnehmenden waren sich einig, dass es auch dieses Jahr wieder eine rundum erfolgreiche Veranstaltung war, so dass es dann im nächsten Jahr heißen wird: Liederabend #3.