Landesbezirk Baden-Württemberg

Seminarangebote 2015 für JAV-Mitglieder

Mit dem Bildungsangebot der IG BCE BWS für die Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) haben wir für 2015 ein Seminarprogramm entwickelt, dass die Arbeit der JAV in den Betrieben begleiten und unterstützen soll. In den Grundlagenseminaren wird das Basiswissen vermittelt, um die Interessen der jungen Menschen und der Auszubildenden im Betrieb vertreten zu können.

goodluz - Fotolia.com

Gruppe junger Leute

Darüber hinaus wollen wir euch zu unterschiedlichen Schwerpunkten weitere Qualifikationen anbieten. Welche Möglichkeiten hat eine JAV beispielsweise dabei, mitzuhelfen, dass junge Menschen überhaupt in den Betrieb reinkommen, also eine Ausbildung beginnen können? Wie kann die JAV mit dafür sorgen, die Qualität in der Berufsausbildung zu sichern? Und wie kann die JAV dazu beitragen, dass junge Menschen nach ihrer guten Ausbildung eine Perspektive im Betrieb bekommen und übernommen werden? Das Themenspektrum ist so vielfältig wie die Aufgaben, die in den JAVen beraten werden.

Unsere Teamer(innen) sind zum großen Teil selbst erfahrene Jugend- und Auszubildendenvertreter(innen) sowie Jugendsekretärinnen und -sekretäre der IG BCE. Sie kennen die Herausforderungen, die auf euch zukommen, aus eigenem Erleben und können euch nicht nur inhaltlich qualifizieren, sondern haben auch Erfahrung damit, wie aus den guten Inhalten praktische JAV-Arbeit werden kann. Und in den Seminaren lernt ihr andere Jugend- und Auszubildendenvertreter(innen) kennen, die in der gleichen Situation sind wie ihr. Gemeinsam könnt ihr euch austauschen und gegenseitig beim Einstieg in eine gute JAV-Arbeit unterstützen.

Auf den ersten Seiten des Bildungsprogramms findet ihr die JAV-Seminare auf Bundesebene, die im Bildungszentrum Kagel-Möllenhorst bei Berlin stattfinden. Die darauffolgenden Seiten beinhalten die Grund- und Fachseminare des Landesbezirks Baden-Württemberg.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Planung eurer Weiterbildung und freuen uns auf euch.