IG BCE Jugend

BJA auf dem Jugendforum

Jedes Jahr am letzten Augustwochenende findet in der IG BCE Jugendbildungsstätte in Kagel ein Zusammentreffen von jungen GewerkschafterInnen aus ganz Deutschland statt. Aus Mannheim waren sieben BJA Mitglieder dabei. Jedes Jahr wird die Veranstaltung unter ein neues Thema gestellt. 2013 wurde sich mit der IG BCE Jugendstudie beschäftigt. Dieses Jahr war das Thema die IG BCE Jugend selbst. Dies resultierte aus der Auswertung des Jugendforum 2013.

IG BCE Abt. Junge Generation

Mannheimer Delegation beim Jugendforum Mannheimer Delegation beim Jugendforum

Jugend stellt an sich selbst den Anspruch attraktiver und zeitgemäßer zu werden. In vier verschiedenen Foren zu den Themen „IG BCE Jugend vor Ort“, „IG BCE überregional“, „Jugendbildung“ und „Akteure“ wurden die Kernpunkte ermittelt und weiterentwickelt. Der Bundesjugendausschuss und die Abteilung Junge Generation/Ausbildung werden sich nun in den nächsten Monaten mit den Themen auseinandersetzen und prüfen welche Punkte umsetzbar sind.

Auch die Abende wurden unter anderem durch politisches Kabarett und viele bunte Diskussionen spannend gestaltet.