Klasur des Bezirksjugendausschuss Mannheim 2016

Gut vorbereitet ins neue Jahr

Am Freitag, den 08.01.2016 Nachmittags traf sich der Bezirksjugendausschuss Mannheim (BJA Mannheim) zu einer Klausur um sich auf die Herausforderungen  im kommenden Jahr vorzubereiten.

pm interactive

"Jacky", das Maskottchen des BJA Mannheim "Jacky", Figur des  BJA Mannheim

Im Zuge der aktuellen Jugend Kampagne Be.wegung hat der BJA Mannheim sich bei der Klausur die nötige Zeit genommen um sich intensiv mit dem Leitbild der IG BCE auseinanderzu setzen. Daraus entwickelten die Teilnehmenden Handlungsfelder und neue  Themen für 2016. Das alles fasst der Bezirksjugendausschuss Mannheim unter dem Jahresmotto „Wir für uns“ zusammen.

"Wir werden uns in diesem Jahr mit der IG BCE, unseren Kernthemen und uns selbst als Jugendgremium der IG BCE beschäftigen" berichtet Kim Anja Jutzi, Vorsitzende des BJA Mannheim.

Um die Arbeit des BJA besser zu präsentieren und transparenter zu gestalten soll die Facebook Seite des BJA Mannheim intensiver genutzt werden und so mehr Junge Mitglieder aus den Betrieben für unsere Aktionen gewonnen werden.

Anschließend wurde die Jahresplanung gemacht. Der Bezirkssjugendauschuss trifft sich regelmäßig einmal im Monat zu einer Sitzung, dort werden aktuelle Themen besprochen  und die anstehenden Aktionen geplant und vorbereitet. Im Programm für 2016 sind  bereits jetzt z.B. der 1.Mai, das Bundesjugendtreffen,  der Liederabend in Zusammenarbeit mit dem Frauenforum Rhein Neckar und dem Seniorenarbeitskreis, die Beteiligung des BJAs am Cristopher Street Day in Mannheim, die Spaghetti-Party zur Begrüßung der neuen Azubis, die anstehenden JAV Wahlen, die Bezirksjugendkonferenz am Ende des Jahres und vieles mehr fest verankert. Dennoch ist bei den Treffen noch genug Zeit um neue Ideen auszuarbeiten oder weitere Aktionen zu planen.

• Jugendaktion 1. Mai 2015
    Foto:

Christopher Stiglmeier

1 /

Zum Abschluss gab es einen Rückblick und Feedback zu den Aktivitäten im vergagenen Jahr. "Die Aktionen waren super und haben allen Beteiligten Viel Spaß gemacht!", bestätigt Julian Fluder, Stellvertretender Vorsitzender des Bezirksjugendausschuss. Der Bezirksjugendausschuss Mannheim möchte 2016 an die erfolgreiche Arbeit aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.