URL dieser Seite: https://mannheim.igbce.de/-/oa4

IG BCE Mannheim

Die Ortsgruppe Ladenburg stellt sich vor

Die Fusion der beiden großen Gewerkschaften IG Bergbau und Energie und IG Chemie, Papier, Keramik im Jahr 1997 zu der heutigen IG BCE machte in den Industriebereichen und Regionen die Bildung von Ortsgruppen nach Satzung möglich; Gewerkschaftsarbeit wird als Teil einer gesamtgesellschaftlichen Aufgabe gesehen. Durch den direkten Kontakt zu den Mitgliedern, gerne auch in Diskussionen und Zwiegesprächen, soll die Arbeit der Ortsgruppen und der Gewerkschaften den demokratischen Aufbau unterstreichen.

OG Ladenburg, privat

Vorstand Orstgruppe Ladenburg

Vor diesem Hintergrund wurde unsere Ortsgruppe bereits 1999 gegründet. Sie umfasst die Gemeinden Edingen-Neckarhausen, Heddesheim, Ilvesheim, Schriesheim und Ladenburg mit dem dortigen Chemie-Industriekern Ladenburg, außerhalb der Großstädte Mannheim und Heidelberg.

Unser Ziel ist es, Menschen an ihre Gewerkschaft zu binden, sei es beim Eintritt in die Berufswelt oder auch, wenn sie aus dem Arbeitsprozess ausscheiden. Gleichermaßen wollen wir junge Menschen an die Gewerkschaft heranführen und den beschäftigten Menschen auch außerhalb der Betriebe mit gewerkschaftlichen Positionen zu allgemeinen, gesellschaftlichen Themen einen Identifikationspunkt geben.

Mit Mitgliederversammlungen, Diskussionsrunden, gemeinsamen Bildungsfahrten oder geselligem Beisammensein wollen wir Gewerkschaft erlebbar machen. Denn nur dort, wo man die eigenen Ansichten mit einbringen kann, kann sich eine Akzeptanz für die geleistete Arbeit einstellen. Wir pflegen unsere gewerkschaftlichen Traditionen und organisieren Bildungsarbeit zu gesellschaftlich wichtigen Themen, um unseren Teil zur politischen Bildung der Gesellschaft und zur Stärkung unserer Demokratie beizutragen.

Aktuelle Informationen gibt es auch auf der Homepage der Ortsgruppe: